McLaren 570S Spider: Ein Cabriolet ohne Kompromisse!

14 Jun 2017

  • Die gesamten Hochleistungs-Dynamikeigenschaften und die Raffinesse des 570S Coupés, gepaart mit dem besonderen Erlebnis des Offenfahrens
  • Dritte Karosserieform in der Produktfamilie der McLaren Sports Series - neben dem Coupé und GT
  • Weltpremiere vom 29. Juni – Juli 2017 auf dem Goodwood Festival of Speed, UK
  • Technologie des einfahrbaren Hardtops hat sich bereits im McLaren 650S und 675LT Spider bewährt
  • Nur 46kg mehr Gewicht gegenüber dem 570S Coupé – mit unveränderter Verwindungssteifigkeit
  • Dach benötigt nur 15 Sekunden um zu öffnen oder zu schließen – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 40km/h
  • Elektrisch angetriebenes, verglastes Heckfenster/Windschott
  • Einzigartige Kombination aus Karbonfaserchassis, Mittelmotorantrieb und dihedral öffnenden McLaren Türen
  • Vergrößerter Heckspoiler ist 12mm höher als der des Coupés, um die Änderungen in der Karosserieform auszugleichen
  • 3,8-Liter Doppelturbo V8 Motor mit 7-Gang Doppelkupplungs-Getriebe Getriebe liefert klassenführende 570PS und 600Nm Drehmoment
  • Die Beschleunigung von 0-100km/h in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von  328km/h bleiben gegenüber dem 570S Coupé unverändert. Die Höchstgeschwindigkeit bei offenem Dach liegt bei 315km/h.
  • Die ersten 400 Spider, die gebaut werden, werden Sondereditionen sein – ganz nach dem Erfolg der Editionsmodelle des 720S
  • Ab sofort bestellbar, der Preis beginnt bei CHF 227.420 ,-

Der neue McLaren 570S Spider vereint die außergewöhnliche Dynamik und Raffinesse des 570S Coupé mit dem begeisternden Gefühl des offenen Fahrens. Handgefertigt in Woking, England, ist der 570S Spider das bisher erschwinglichste McLaren Spider Modell und führt damit seine charakteristischen Supercar-Eigenschaften erstmals in das Luxus-Sportcabriolet Segment ein. 

 

Der heckangetriebene Zweisitzer 570S Spider ist bereits die dritte Karosserieform im McLarens Sports Series Portfolio – neben dem Coupé und dem GT.  Verglichen mit dem Coupé, verfügt der 570S Spider über ein nahtlos integriertes, einfahrbares Hardtop, das im geöffneten Zustand für ein noch intensiveres und aufregenderes Fahrerlebnis sorgt. Das zweiteilige Dach – welches die gleiche Technologie nutzt, die bereits in den McLaren 650S und 675LT Spider Modellen erprobt wurde – ist aus leichtgewichtigen Panelen aus Verbundwerkstoff gefertigt und sorgt für eine ausdrucksstarke und schlanke Erscheinung, egal ob geschlossen oder geöffnet.   

Das wichtigste ist, dass gegenüber dem 570S Coupé keine Kompromisse bei der Performance gemacht wurden, der Spider behält sein bekanntes elektrisierendes Tempo, dynamische Kompetenz und eindrucksvolle Raffinesse bei. Das MonoCell II Chassis aus Karbonfaser - das Herz aller Sports Series Modelle -  musste in seiner Cabrio-Version keine Abstriche in puncto Stärke oder Verwindungs-steifigkeit erdulden – auch wurden keine zusätzlichen Verstärkungen benötigt. Dies erlaubte den McLaren Ingenieuren das Design und die Entwicklung des 570S Spider ohne irgendwelche Nachteile oder Risiken einzugehen, die mit Stahl- oder Aluminiumkonstruktionen aufkommen können.

 

“Der McLaren 570S Spider ist das aktuell erschwinglichste McLaren Spider Model und ergänzt die Sports Series Familie damit um eine neue Dimension. Es ist ein Cabriolet ohne Kompromisse; sein Mittelmotorantrieb und das Karbonfaser MonoCell II Chassis garantieren die gleiche atemberaubende dynamische Performance und die außergewöhnliche Fahrereinbindung wie das 570S Coupé, doch zusätzlich mit einem einfahrbaren Hardtop, das für das aufregende Erlebnis des offenen Fahrens sorgt.” Mike Flewitt, Chief Executive Officer, McLaren Automotive

 

Elektrisch über nur einen Knopf vom Fahrersitz aus bedienbar, klappt das Dach mühelos ein, um unter einer formschön gefertigten Abdeckung zu verschwinden, die automatisch hochfährt um die eingeklappten Panele unterzubringen. Durch Hilfe der “Soft-Close”-Technologie bewegt diese sich letztendlich wieder  in ihre geschlossene Position. Das Dach kann in nur 15 Sekunden geöffnet beziehungsweise geschlossen werden, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h.  

 

Eine verglaste Heckscheibe kann auf Knopfdruck elektronisch hoch- oder heruntergefahren werden und sorgt so für noch mehr Flexibilität – ob bei geschlossenem oder geöffnetem Dach. Das Windschott reduziert die Windböen, wenn das Dach geöffnet ist und, falls gewünscht, kann es ebenfalls bei geschlossenem Dach heruntergefahren werden um ein intensiveres Klangerlebnis zu schaffen und mehr frische Luft in den Innenraum zu lassen. Kunden, die ihrem neuen Spider einen noch charakteristischeren Auspuffsound verleihen möchten, können das optionale Sportauspuffsystem bestellen. Dieses verfügt über ESG, um den Auspuffklang durch den Bereich der Dachabdeckung in Richtung Innenraum zu leiten.

 

Das einfahrbare Hardtop wurde gezielt entwickelt, um den härtesten Bedingungen standzuhalten und ist wetterfester und lichtechter als Stoff. Dennoch wiegt es zusammen mit seinen mechanischen Komponenten nur 46kg – der einzige Gewichtsunterschied zwischen dem neuen Cabriolet und dem 570S Coupé.

 

Supercar Performance

Die Kombination von leichtgewichtiger Karbonfaserkonstruktion und einem unglaublich leistungsstarkem McLaren 3,8 Liter V8 Doppelturbomotor führt dazu, dass der neue 570S Spider leistungsstärker und leichter als vergleichbare Cabriolets ist. Er verfügt über ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 419PS pro Tonne. (leichtestes Trockengewicht).

Der McLaren M838TE Motor, der direkt hinter dem Fahrer positioniert ist, liefert 570PS bei 7.500 U/m und ein Drehmoment von  600Nm zwischen 5.000 und 6.500 U/m. In Kombination mit einem schnellen, aber dennoch geschmeidigen 7-Gang Doppelkupplungs-Getriebe mit Launch Control Technologie, ergibt sich daraus ein Luxus-Sportcabriolet mit einer Supercar Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, auf 200km/h in nur 9,6 Sekunden.  

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei geschlossenem Dach bei 328km/h – wie auch bei dem 570S Coupé – und auch mit geöffnetem Dach kann der neue Spider 315km/h erreichen. Komplettiert wird diese extreme Performance durch ein Start-Stopp System, das zur Gesamteffizienz beiträgt: Der 570S Spider hat einen offiziellen Kraftstoffverbrauch von 10,7 l/100km im kombinierten NEDC-Zyklus, die  CO2 Emissionen liegen bei nur 249g/km.

 

Außergewöhnliche Kontrollierbarkeit

McLarens neuer Spider nutzt einen Rennwagen-Aufbau, Doppelquerlenker-Federung mit Stahlfedern, adaptive Dämpfer mit Doppelventilen und Querstabilisatoren mit der gleichen Kalibrierung wie das 570S Coupé.  Die Kontrollierbarkeit ist außergewöhnlich und das Fahrgefühl unfassbar direkt und bereichernd. Über die Active Dynamics Schaltfläche eröffnet sich eine weitere Dimension der individuellen Einstellungen – hier kann der Fahrer zwischen Normal, Sport oder Track Modus auswählen und so eine progressivere oder weichere Federungseinstellung vornehmen. Diese Flexibilität erlaubt es den Spider genauso im Alltag wie auch auf der Rennstrecke zu fahren.  

 

Ein elektrohydraulisches Lenksystem, Karbon-Keramik-Bremsschreiben und Pirelli P ZERO™ CORSA Bereifung sind serienmäßig, während die aktuellste Chassis-Software das Fahrerlebnis und die Sicherheit verbessert. Ursprünglich für die Formel 1™ entwickelt, hilft die Brake Steer bei Kurvenfahrten, da sie das Untersteuern reduziert indem sie die Bremskraft an das innenliegende Hinterrad abgibt, wenn der Fahrer in die Kurve einlenkt. Die Performance Traction Control, die von McLaren kalibriert wurde, sorgt für präzise Kontrolle in extremen Situationen. Das ESC (Electronic Stability Control) System beinhaltet einen “Dynamik”-Modus mit reduziertem Eingreifen und dadurch erhöhter “Driftbarkeit” – so kann der Fahrer das dynamische Potenzial des  570S Spider mit großer Sicherheit voll ausschöpfen.

 

Maßgeschneidertes Design

Das atemberaubende Karosseriedesign wurde um einen Heckspoiler in Dark Palladium Grey (eine Lackierung in sichtbarer Karbonfaser ist als Option bei  McLaren Special Operations erhältlich) erweitert. Dieser ist 12mm höher als der des 570S Coupés. Der höhere Spoiler bietet zusätzlichen Abtrieb, um die aerodynamischen Veränderungen auszugleichen, die von dem veränderten oberen Karosseriedesign des Spiders herrühren. So wird sichergestellt, dass die aerodynamische Balance dem Coupé gleichwertig ist.

 

Der anspruchsvolle Innenraum, der um die perfekte Fahrerposition, die den Fahrer ins Zentrum des Geschehens setzt, herum aufgebaut ist, vereint ein außergewöhnliches Niveau von Handwerkskunst, Qualität und Technologie: Handgenähtes Leder auf den Sitzen, Türrahmen, Armaturenbrett und Mittelkonsole -  direkt neben einem 10-Zoll TFT Hauptinstrumentendisplay und einem zentralmontierten 7-Zoll IRIS Touchscreen, über den die Klimaanlageneinstellungen und die Funktionen des Infotainment gesteuert werden. 

 

Kunden können zwischen den serienmäßigen, sechsfachverstellbaren, oder optional den achtfachverstellbaren elektronischen Sitzen mit Memory-Funktion wählen, entweder mit luxuriösem Nappaleder oder leistungsorientiertem Alcantara® Bezug (als Option). Leichtgewichtige Karbonfaser-Schalensitze, dieselben wie im  McLaren P1™, können ebenfalls optional geordert werden.

 

Drei neue Außenlackierungen bringt die Einführung des Spiders mit sich:  Curacao Blue, Vega Blue und Sicilian Yellow- so haben die Spider Kunden die Wahl aus insgesamt 20 Farben.  Die neuen Farbtöne betonen die komplexen Formen der Aluminiumkarosserie und die in dieser Klasse einzigartigen dihedral öffnenden Türen – besonders in Kombination mit der optional erhältlichen Dark Palladium Grey Kontrastlackierung auf Dach, Windschutzscheibensäulen und hinteren Säulen. 

 

Ein brandneues, 10-speichiges Alufelgendesign (19-Zoll vorne, 20-Zoll hinten) wurde als Option für den neuen 570S Spider entworfen. Für eine weitere Spezifizierung ist ebenfalls ein neuer Farbton für die Bremssättel – Liquid Black - erhältlich.

 

Ab sofort kann der 570S Spider, der im McLaren Production Center in Woking handgefertigt wird, bei einem der weltweit 80 Händler bestellt werden.

 

Der neue McLaren 570S Spider wird sein globales Debüt am 29.. Juli 2017 auf dem Goodwood Festival of Speed in Südengland feiern. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits im August an die Kunden ausgeliefert werden.  

 

 

Ende

 

Anm. a.d. Redaktion

 

Hochauflösendes Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht auf der McLaren Automotive Medienwebsite unter

www.cars.mclaren.press zur Verfügung.

 

McLaren 570S Spider

Technische Daten

Motor

M838TE Motor, 3,8 Liter Doppelturbo V8, 3.799ccm

Antriebsstrang

Längst liegender Mittelmotor, Heckantrieb

Leistung PS

570 bei 7.400 U/m

Drehmoment Nm / U/m

600 bei 5.000 – 6.500 U/m

Getriebe

7-Gang Seamless Shift Getriebe (SSG)

Federung

Unabhängig arbeitende adaptive Dämpfer, Doppelquerlenker mit  Normal, Sport und Track Modus

Lenkung

Elektrohydraulisch; Servolenkung

Bremsen

Karbon Keramik Scheiben (V: 394mm H: 380mm) mit Bremsscheiben aus Aluminium (6-Kolben vorne; 4-Kolben hinten)

Felgen (Zoll)

Vorne: 8” x 19; Hinten: 10” x 20

Reifen

V: 225/35 R19   H: 285/35 R20

Länge, mm

4.530

Radstand, mm

2.670

Höhe, mm

1.202

Breite, mit Spiegeln, mm

2.095

Breite, eingeklappte Spiegel, mm

2.045

Breite, ohne Spiegel, mm

1.930

Spur (bis zur Aufstandsflächenmitte) mm

 

Vorne: 1.673; Hinten: 1.618

 

Geringstes Trockengewicht, kg

1.359

 

DIN Leergewicht, kg  [Flüssigkeiten + 90% Kraftsstoff]

1.498

Stauraum (Liter)

Vorne: 150 l; Tonneau: 52 l

 

Leistungsdaten*

 

Beschleunigung

0-100 km/h

3,2 Sekunden

0-200 km/h

9,6 Sekunden

0-400 m / ¼ Meile

11,0 Sekunden

Vmax (Dach geschlossen/Dach offen)

328 km/h / 315 km/h

200 – 0 km/h Bremsweg

5,3 Sekunden /130 Meter

100 – 0 km/h Bremsweg

 

3,2 Sekunden /32 Meter

 

Effizienz

CO2 Emissionen [NEDC]

249 g/km

Kraftstoffverbrauch – (EU l/100 km)

Kombiniert

Innerorts

Außerorts

 

10,7 l /100km

17,2 l /100km

7,4 l /100km

*Alle Daten vorbehaltlich einer Bestätigung       

 

Über McLaren Automotive:

McLaren Automotive ist ein britischer Hersteller von Supersportwagen der Luxusklasse mit Hauptsitz im McLaren

Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey, England. In den vergangen 30 Jahren, war McLaren Pionier bei der

Nutzung von Karbonfaser in der Fahrzeugherstellung und seit sie 1981 bei dem McLaren MP4/1 und 1993 McLaren F1

erstmalig ein Karbonfaserchassis bei Renn- und Straßenwagen verwendet haben, hat McLaren kein Fahrzeug mehr

ohne Karbonfaserchassis gebaut.

 

Nach der globalen Gründung im Jahre 2010 führte McLaren Automotive zunächst die bahnbrechenden Modelle 12C und

12C Spider im Jahre 2011 und 2012 ein, 2013 folgte der limitierte McLaren P1TM. Ganz nach dem Plan jedes Jahr ein

neues Modell zu präsentieren, wurde 2014 das 650S Coupé und der 650S Spider enthüllt, während 2015 zu einem Jahr

nie dagewesenem Wachstums des Produktportfolios wurde, mit gleich fünf neuen Modellen. Das streng limitierte 675LT

Coupé feierte seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon, neben dem ausschließlich für die Rennstrecke

zugelassenem McLaren P1™ GTR, der mit 1.000PS, das stärkste Modell ist, das je von der Marke produziert wurde.

Die lang erwartete Sports Series bildet die dritte – und aktuellste – Modellreihe von McLaren, mit dem 570S Coupé und

540C Coupé, die ihre Premiere, in Abstand von weniger als einem Monat, in New York beziehungsweise Shanghai

feierten. Am Jahresende wurde das fünfte Modell, der 675LT Spider, vorgestellt, welcher als direkte Antwort auf die

große Kundennachfrage entwickelt wurde. Das Jahr markierte auch das Ende der Produktion des ersten Modells der

Ultimate Series mit der Fertigstellung des 375. McLaren P1™. Dies bildete den Abschluss eines wirklich entscheidenden

Jahres für das Britische Unternehmen. 2016 setzte mit der Einführung des 570GT dort fort, wo 2015 endete - ein zweite Karrosserieform für die Sports Series und das luxuriöseste Auto, das McLaren je gebaut hat, sowie die 570S GT4 und 570S Sprint Rennstreckenvarianten. 2016 markierte auch die Einführung des neuen Geschäftsplans des Unternehmens, Track22, der festlegt, dass das Unternehmen 1 Milliarde £ in Forschung und Entwicklung investieren wird, und 15 neue Modelle oder Derivate bis zum Ende des Jahres 2022 einführt, von denen mindestens 50% über Hybrid-Technologie verfügen. Die Umsatzsteigerung im Jahr 2016 führte dazu, dass eine zweite Schicht im McLaren Production Center gebildet wurde und markiert bereits das dritte Jahr der Rentabilität des Unternehmens in nur sechs Jahren. Im März 2017 wurde die zweite Generation der McLaren Super Series auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt, als die Weltpremiere des McLaren 720S gefeiert wurde.

 

Partner von McLaren Automotive

Um die Entwicklung, die Ingenieursleistung und Handwerkskunst bei den verschiedenen Modellen von innovativen und höchst gelobten Sportwagen zu unterstützen, arbeitet McLaren Automotive mit weltweit führenden Unternehmen zusammen, um Fachkompetenz und Technologien zu fördern, darunter sind AkzoNobel, Kenwood, Pirelli, Richard Mille und SAP.

 

Besuchen Sie auch  cars.mclaren.com  für weitere Details.

 

Weitere Informationen.

 

Wayne Bruce

Global Communications & PR Director | McLaren Automotive Limited

Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7768 132429
Email: wayne.bruce@mclaren.com

 

Paul Chadderton

Global Product Communications & PR Manager| McLaren Automotive Limited

Phone: +44 (0) 1483 261500

Mobile: +44 (0) 7990 776749
Email: paul.chadderton@mclaren.com

 

Amel Boubaaya

European Communications & PR Manager| McLaren Automotive Limited

Phone: +44 (0) 1483 261500

Mobile: +44 (0) 7920 531357
E-mail:amel.boubaaya@mclaren.com

 

Frank Steffling

PR Consultant | McLaren DACH

Tel.: +49 (0) 211 5581369

Mobile: +49 (0) 163 2407766

Email: frank.steffling@mclaren.com

 

Media website: cars.mclaren.press

Facebook:www.facebook.com/mclarenautomotive

Twitter:www.twitter.com/McLarenAuto

You Tube: www.youtube.com/mclarenautomotivetv

McLaren 570S Spider: a convertible without compromise

14 Jun 2017

  • All the high-performance dynamic attributes and refinement of 570S Coupé with the added exhilaration of open-air driving
  • Third bodystyle in McLaren’s Sports Series product family, alongside Coupé and GT
  • World debut at Goodwood Festival of Speed, UK, June 29 – July 2, 2017
  • Retractable hardtop using technology proven in McLaren 650S and 675LT Spiders
  • Just 46kg weight premium over 570S Coupé and structural rigidity unchanged
  • Roof takes just 15 seconds to open or close, at vehicle speeds of up to 40km/h (25mph)
  • Electrically operated, glazed rear window/wind deflector
  • Unique-in-class combination of carbon fibre construction, mid-engined drivetrain layout and McLaren dihedral doors
  • Extended rear spoiler is 12mm higher than Coupé’s to compensate change in body shape
  • 3.8-litre twin-turbocharged McLaren V8 engine with seven-speed, seamless-shift gearbox produces a class-leading 570PS and 600Nm
  • Acceleration from 0-100km/h (0-62mph) in 3.2 seconds and 328km/h (204mph) top speed are identical to 570S Coupé. Top speed with roof down is 315km/h (196mph)
  • First 400 Spiders built will be launch edition models, following success of 720S launch edition
  • Available to order now, priced from £164,750 (UK)

The new McLaren 570S Spider combines the exceptional dynamism and refinement of the 570S Coupé with the extra exhilaration of open-air motoring.  Hand-assembled in Woking, England, the 570S Spider is the most attainable McLaren Spider ever and brings supercar attributes such as carbon-fibre construction, a mid-engined layout and extreme performance for the first time to the luxury sports convertible segment.

The two-seat, rear-wheel drive 570S Spider is the third bodystyle in McLaren’s Sports Series portfolio, lining up alongside the Coupé and the GT.  Compared to the Coupé, the 570S Spider adds a neatly integrated, retractable hardtop that when lowered delivers an even more immersive and exhilarating driving experience.  The two-piece roof – which is engineered using technology proven in the McLaren 650S and 675LT Spider models – is constructed of lightweight composite panels and creates a purposeful, sleek appearance whether raised or lowered.  

Most importantly, there are no performance compromises versus the 570S Coupé, with the Spider maintaining the same electrifying pace, dynamic excellence and impressive refinement.  The carbon fibre MonoCell II chassis at the heart of all Sports Series cars does not suffer any reduction in strength or stiffness in convertible guise, or require any additional structural actions. This has allowed McLaren engineers to design and develop the 570S Spider without concerns that are potentially a significant issue with steel or aluminium structures.

“The McLaren 570S Spider is the most attainable McLaren Spider to date and adds yet another dimension to the McLaren Sports Series family.  This is a convertible without compromise; its mid-engined layout and carbon fibre MonoCell II chassis guarantee the same thrilling dynamic performance and exceptional driver involvement enjoyed in a 570S Coupé, but with the added attraction of a retractable hard-top that delivers the extra exhilaration of roof-down motoring.”
Mike Flewitt, Chief Executive Officer, McLaren Automotive

Electrically operated from the driver’s seat using one simple control, the roof folds effortlessly to stow beneath a beautifully crafted tonneau cover that rises automatically to accommodate the lowered panels and returns to its closed position with the assistance of soft-close technology.   The roof can be opened or closed in just 15 seconds, at vehicle speeds of up to 40km/h (25mph).

A glazed wind deflector can be electrically raised or lowered at the push of a button, providing further versatility with the roof up or down.  The deflector reduces wind-buffeting when the roof is down and if desired can be lowered when the roof is raised to allow additional sound and fresh air into the cabin. Owners wanting to enjoy even more of the distinctive exhaust note of the new Spider can specify an optional sports system that features an ESG to channel exhaust sound towards the cabin, via the area beneath the tonneau cover.

The retractable hardtop is designed to withstand the severest conditions and is significantly more weather- and fade-resistant than fabric, yet with its operating mechanism adds just 46kg to the weight of the Spider; this is the only variance in weight between the new convertible and the 570S Coupé.

Supercar performance

The combination of lightweight carbon fibre construction and an incredibly potent 3.8-litre, twin-turbocharged McLaren V8 engine, means that the new 570S Spider is both more powerful and lighter than comparable convertibles, with an impressive power-to-weight ratio of 419PS-per-tonne (lightest dry weight).

Positioned behind the driver, the twin-turbocharged McLaren M838TE engine produces 570PS at 7,500rpm and torque of 600Nm between 5,000rpm and 6,500rpm.  In combination with a rapid yet smooth seven-speed seamless-shift gearbox featuring Launch Control technology, the result is a luxury sports convertible with supercar acceleration from standstill to 100km/h (62mph) in 3.2 seconds and to 200km/h (124mph) in just 9.6 seconds. 

Top speed is 328km/h (204mph) with the roof in place – identical to the 570S Coupé – and even with the roof lowered, the new Spider can reach 315km/h (196mph).  Complementing this extreme performance is a stop-start system that contributes to overall efficiency; the 570S Spider returns official fuel economy of 10.7 litres/100km (26.6mpg) in the NEDC combined cycle and CO2 emissions of just 249g/km.

Exceptional body control

McLaren’s new Spider employs racecar-style, double-wishbone suspension all-round, with steel springs, twin-valve adaptive dampers and anti-roll bars calibrated to the same exacting specification as the 570S Coupé.  Body control is exceptional and the overall drive incredibly pure and rewarding, while retaining impressive comfort. Accessing the Active Dynamics Panel adds another level of personal choice, allowing the driver to choose from Normal, Sport or Track modes, for progressively softer or firmer suspension.  This versatility ensures that the Spider is as at ease in everyday use as it is on a race track.

Electro-hydraulically assisted power steering, carbon-ceramic brakes and Pirelli P ZERO™ CORSA tyres are standard, while the latest chassis software both enhances the driving experience and increases safety.  Developed originally for Formula 1™, Brake Steer aids cornering and reduces understeer by subtly applying braking force to the inside rear wheel as the driver turns in to a corner.   Performance Traction Control calibrated by McLaren provides precise control in extreme situations, while the ESC (Electronic Stability Control) system includes a ‘Dynamic’ mode with reduced intervention and increased ‘driftability’, allowing drivers to enjoy the 570S Spider’s dynamic potential with confidence.

Tailored design

The breath-taking body design is enhanced by a rear spoiler, finished in Dark Palladium grey (a visible carbon fibre finish is available at additional cost via McLaren Special Operations) and 12mm taller than the rear spoiler of the 570S Coupé. The higher spoiler provides additional downforce to offset the aerodynamic changes resulting from the Spider having a different rear upper body design, ensuring exceptional aerodynamic balance overall that is the equal of the Coupé.

Designed around a perfect driving position that puts the driver at the centre of the action, the sophisticated cabin blends exceptional levels of craftsmanship, quality and technology; hand-stitched leather on the seats, door casings, dashboard and centre console sits side-by-side with a 10-inch TFT main instrument cluster and a centrally mounted, 7-inch IRIS touchscreen through which climate control and infotainment functionality are managed.

Customers can choose from standard six-way-adjustable or optional eight-way adjustable electric memory seats, with luxurious Nappa leather or performance-oriented Alcantara® trim available at additional cost. Lightweight carbon-fibre-shelled sports seats, the same as those fitted to the McLaren P1™, can also be specified.

Three new exterior colours celebrate the Spider’s introduction, with Curacao Blue, Vega Blue and Sicilian Yellow joining the existing Sports Series palette and giving Spider customers a choice of 20 colours in total.  The new hues dramatically showcase the complex forms of the aluminium bodywork and unique-in-class dihedral doors, particularly when combined for added visual impact with an optional Dark Palladium grey contrast finish on the roof, windscreen pillars and rear buttresses.

An all-new, 10-spoke lightweight forged alloy wheel design (19-inch front, 20-inch rear) has been crafted as an option for the new 570S Spider. For further differentiation, a new brake caliper colour, Liquid Black, is also available.

Available to order now from more than 80 McLaren retailers worldwide, each 570S Spider is hand-assembled at the McLaren Production Centre in Woking, England.

The new McLaren 570S Spider will make its public debut on 29th June at the Goodwood Festival of Speed, West Sussex, UK and the first cars are scheduled to be delivered to customers in August.

Ends

Notes to Editors:

A selection of high resolution images accompanying this release is available to download from the McLaren Automotive media site – cars.mclaren.press

McLaren 570S Spider

Technical specification

Engine configuration

M838TE engine, 3.8 litre twin-turbo V8, 3,799cc

Drivetrain layout

Longitudinal mid-engined, RWD

Power PS (bhp/kW @ rpm

570 (562/419) @ 7,500

Torque Nm (lbs ft) @ rpm

600 (443) @ 5,000-6,500

Transmission

7-Speed seamless-shift gearbox (SSG)

Suspension

Independent adaptive dampers, dual wishbones with Normal, Sport and Track modes

Steering

Electro-hydraulic; power-assisted

Brakes

Carbon Ceramic Discs (F: 394mm R: 380mm) with aluminium brake calipers (6-piston front; 4-piston rear)

Wheels (inches)

Front: 8J x 19; Rear: 10J x 20

Tyres

F: 225/35 R19   R: 285/35 R20

Length, mm (inches)

4,530 (178.3)

Wheelbase, mm (inches)

2,670 (105)

Height, mm (inches)

1,202 (47.3)

Width, with mirrors, mm (inches)

2,095 (82.5)

Width, mirrors folded, mm (inches)

2,045 (80.5)

Width, without mirrors, mm (inches)

1,930 (76)

Track (to contact patch centre), mm (inches)


Front: 1,673 (65.9); Rear: 1,618 (63.7)

Lightest dry weight, kg (lbs)

1,359 (2,895)

DIN Kerb weight, kg (lbs) [fluids + 90% fuel]

1,498 (3,302.5)

Luggage capacity (litres)

Front: 150 l; Tonneau: 52 l


Performance data*

ACCELERATION

0 -60mph

3.1 seconds

0-100 km/h (0-62mph)

3.2 seconds

0-200 km/h (0-124mph)

9.6 seconds

0-400 m / ¼ mile

11.0 seconds

Maximum speed (roof raised/roof lowered)

328 km/h (204 mph)/ 315 km/h (196 mph)

200 – 0 km/h (124mph – 0) braking

5.3 seconds/130 metres

100 – 0 km/h (62mph – 0) braking

3.2 seconds/32 metres


EFFICIENCY

CO2 emissions [NEDC]

249 g/km

Fuel consumption – (EU l/100 km/UK MPG)

Combined

Urban

Extra urban

10.7 l /100km (26.4 mpg**)

17.2 l /100km (16.6 mpg**)

7.4 l /100km (38.4 mpg**)

*All figures subject to confirmation.                       **MPG (UK) is not a homologation requirement therefore converted figure

About McLaren Automotive:

McLaren Automotive is a British manufacturer of luxury, high-performance sports and super cars, located at the McLaren Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey. For the past 30 years, McLaren has pioneered the use of carbon fibre in vehicle production and since introducing a carbon chassis into racing and road cars with the 1981 McLaren MP4/1 and 1993 McLaren F1 respectively, McLaren has not built a car without a carbon fibre chassis.

Following the global launch of McLaren Automotive in 2010, the groundbreaking 12C was revealed in 2011, the 12C Spider in 2012, and the limited-run McLaren P1™ went into production in 2013. In keeping with its plan to introduce a new model each year, the company unveiled the 650S, in Coupé and Spider form in 2014, while 2015 proved to be a year of unprecedented growth of the product portfolio with five new models launched across the full range. The strictly limited edition 675LT Coupé premiered at the Geneva Motor Show alongside the track-only McLaren P1™ GTR which, with 1,000PS, became the most powerful model ever produced by the brand. The much-anticipated Sports Series became the third – and final – model tier in the McLaren range with the 570S Coupé and 540C Coupé debuting in New York and Shanghai respectively, less than one month apart. The end of 2015 saw the launch of the fifth model, the 675LT Spider, which was as a direct response to customer demand. The year also saw the end of production for the first model in the Ultimate Series as the 375th McLaren P1™ was completed, closing what had become a defining year for the British brand. 2016 continued where 2015 had left off with the introduction of the 570GT – a second bodystyle for the Sports Series and the most luxurious car McLaren has ever built, as well as the 570S GT4 and 570S Sprint track variants. 2016 also marked the introduction of the company’s new business plan, Track22, which sees the company investing £1B in Research and Development to deliver 15 all new cars or derivatives by the end of 2022, of which at least 50% will feature hybrid technology. The uplift in sales in 2016 also saw the launch of the second shift at the McLaren Production Centre as well as the company’s third year of profitability in just six years of trading. In March 2017, the second-generation Super Series was introduced at the Geneva Motor Show with the global premiere of the McLaren 720S.

McLaren Automotive Partners            
To support the development, engineering and manufacture of its range of innovative and highly acclaimed sports cars, McLaren Automotive has partnered with world leading companies to provide specialist expertise and technology including, AkzoNobel, Kenwood, Pirelli, Richard Mille and SAP.

Visit cars.mclaren.com for more details.

Further information:

Wayne Bruce
Global Communications & PR Director | McLaren Automotive Limited
Phone:+44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7768 132429
Email: wayne.bruce@mclaren.com

Paul Chadderton
Global Product Communications & PR Manager | McLaren Automotive Limited
Phone:+44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7990 776749
Email: paul.chadderton@mclaren.com

Adam Gron
Senior Press Officer - UK | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7827 081 770
Email: adam.gron@mclaren.com
Twitter: www.twitter.com/Adam_Gron

Freddie Gilbey
Lifestyle Communications | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7500 999 553
E-mail: freddie.gilbey@mclaren.com

Hunter Skipworth
Social Media Manager | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7990 564 052
E-mail: hunter.skipworth@mclaren.com  

Amel Boubaaya
European Communications & PR Manager | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7920 531357
E-mail: amel.boubaaya@mclaren.com

John Paolo Canton
Head of Public Relations | McLaren North America
Phone: +1 646 926 5971
Email: jp.canton@mclaren.com

Karin Haferkorn
Head of Marketing & PR, Middle East, Africa and Latin America | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261343
Mobile: +44 (0) 7899 816872
Email: karin.haferkorn@mclaren.com

Sunny Zhang
PR Communication Director - China | McLaren Automotive Limited
Phone: +86 (0) 21 2074 0520
Mobile: +86 186 1617 9933
Email: sunny.zhang@mclaren.com

Gracia Yap
PR Manager – Asia Pacific | McLaren Automotive Limited
Phone: +65 6338 3700
Mobile: +65 9109 3698
Email: gracia.yap@mclaren.com

Media website: cars.mclaren.press
Facebook: www.facebook.com/mclarenautomotive
Twitter: www.twitter.com/McLarenAuto
You Tube: www.youtube.com/mclarenautomotivetv

Images: 31 Videos: 0